Wann:
26. April 2019 um 18:30 – 20:30
2019-04-26T18:30:00+02:00
2019-04-26T20:30:00+02:00
Wo:
ZHAW Campus Grüental, Gebäude GC (Gewächshäuser), Raum GC 102
Grüentalstrasse 14
8820 Wädenswil
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Raphi Bünter

Gemeinsam gründen wir ein Lokalkomitee zur Unterstützung der Anliegen der Konzernverantwortungsinitiative. Diese will, dass Konzerne mit Sitz in der Schweiz zukünftig wegen Menschenrechtsverletzungen und der Zerstörung wertvoller Ökosysteme belangt werden können. Mehr dazu hier http://konzern-initiative.ch/initiative-erklaert/.

Sei dabei und übernimm Verantwortung für das Gelingen dieser wichtigen Initiative. Die Schweiz hinkt in diesem Bereich seinen Umländern hinterher. Wir ändern dies nun. Am Treffen wird jemand vom Kampagnenteam uns begleiten und auch die Initiative und Kampagne näher vorstellen. Im Anschluss können wir gemeinsam ausloten, welche Engagement-Möglichkeiten in Wädenswil im Verlauf des Jahres 2019 möglich sind. Schon angedacht ist ein Aktions-Tag im Juni und Veranstaltungen wie Filmabende.

Kurzbeschrieb KOVI: Die Konzernverantwortungsinitiative möchte, dass Konzerne wie Glencore und Syngenta auch bei ihren Geschäften im Ausland die Menschenrechte einhalten und die Umwelt nicht zerstören. Der Schutz von Mensch und Umwelt darf nicht länger freiwillig sein und vom Wohlwollen der jeweiligen Manager abhängen. Damit sich auch dubiose Konzerne an das neue Gesetz halten, müssen Verstösse Konsequenzen haben. Konzerne sollen deshalb in Zukunft für Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden haften, die sie oder ihre Tochterfirmen verursachen.