Wie geht man mit der alltäglichen Flut an Informationen die in der Digitalen Welt auf uns einströmen um? Was sind Alternativen dazu? Ein Ausstieg vielleicht,  nur für eine gewisse Zeit? Ein digitales Timeout?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Eine davon ist die Meditation. In der Meditation kommt man sich selber wieder näher, dort hat die Informationsflut der heutigen Zeit keinen Zutritt. Der Meditierende lernt wieder in sich hineinzuhören und auf die innere Stimme zu hören, dies ist in der heutigen Zeit von besonderer Wichtigkeit. Wie viele Menschen doch nicht der eigenen inneren Stimme folgen und stattdessen den Massen, dem System welches vorzugeben scheint was erstrebenswert ist. Viele Menschen leiden unter Burnout und Depressionen, weil sie in Ihrer alltäglichen Beschäftigung nicht glücklich sind und nicht ihrem inneren Ruf folgen.
Sich bewusst eine Auszeit gönnen, Pausen einlegen, nur zu bestimmten Zeiten auf das Handy sehen. Auf eine Mail nicht direkt antworten, sondern zuerst in sich hineinspüren, sich wieder mehr Zeit nehmen. Dies war in den guten alten Zeiten wo man die Briefe noch von Hand geschrieben hatte, auch nicht anders.

Mit einer Meditation in den Tag zu starten kann schon einiges im Unterbewusstsein hervorbringen und dabei helfen die Träume der Nacht loszulassen. Eine halbstündige Meditation am Morgen wo man einfach nur dasitzt und das Sein in der einfachsten Form praktiziert. Am Abend vor dem zu Bett gehen wiederum eine halbstündige Meditation. Wichtig ist es eine gewisse Routine zu bekommen, das heisst mit einer Regelmässigkeit zu meditieren. Auch wenn die Gedankenströme noch so wirr sein mögen,  das Ziel ist es, sie vorbeiziehen zu lassen wie die Wolken am Himmel. Ins Jetzt einzutauchen. Die Auswirkungen sind ein gesteigertes körperliches Wohlbefinden,  eine innere Ruhe und Klarheit.

Solche die noch einen Schritt weiter gehen wollen können sich bei einem Retreat in einem Kloster oder in einem Vipassana Meditationszentrum anmelden. Vipassana heisst übersetzt «Einsicht» es ist eines der ältesten Meditationspraktiken aus dem alten Indien, es wurde von Gotama Budha vor 2500 Jahren wiederentdeckt. In Mont Soleil im Jura befindet sich ein solches Zentrum. Dort können Interessierte  an  einem 10-tägigen Meditationsseminar teilnehmen. Die meiste Zeit wird meditiert um dem inneren «Vipassana» näher zu kommen. Während diesen 10 Tagen wird das Sprechen auf ein Minimum reduziert. Das heisst es wird nur zu geregelten Zeiten gesprochen.

Jeder von uns hat die Möglichkeit einen für sich gesunden Umgang mit der Informationsflut zu finden und  bewusst manchmal offline zu gehen.

https://www.sumeru.dhamma.org/de/

Schreibe einen Kommentar