Nachfolgend findest du eine Auflistung der Projekte, die in und um Wädi schon „Transition“ waren, bevor Transition in Wädi war. Die Liste ist noch lange nicht vollständig. Falls du hier erscheinen möchtest, melde dich unter kontakt@transition-waedenswil.ch.


Energiegenossenschaften warten nicht auf die politische Energiewende. Sie starten schon heute damit, Wärme, Energie und Mobilität nachhaltig zu sichern, lokal zu fördern und den Zugang dazu zu ermöglichen.

Wie gut gibts schon eine Energiegenossenschaft in der Region Wädi, sonst müssten wir sie noch erfinden.
Link zur Homepage


Im Zentrum des Projekts Wiesel & Co am Zimmerberg steht die Aufwertung und Vernetzung von Lebensräumen der Wildtierarten Hermelin, Mauswiesel und Iltis. Den Trägern des Projekts, acht Naturschutzvereinen des Bezirks Horgen, ist die Vernetzung von Interessengruppen rund um die Kleinraubtiere aber ebenso wichtig: Denn nur mit dem bewussten Handeln von Praktizierenden der Landwirtschaft, Jagd, der behördlichen Grünflächenpflege, des Naturschutzes etc. ist unser Ziel erreichbar: Dass die kleinen Marderartigen im Gegensatz zu ihren Verwandten Nerz und Fischotter nicht aussterben, sondern zugunsten ihrem Platz in unserem Ökosystem gehandelt wird. Es gibt hauptsächlich im Winterhalbjahr regelmässig die Möglichkeit, selber dazu beizutragen. Melde dich hier an.


Die Tankstell Seegüetli ist ein wunderbares Beispiel, wie das Engagement einer kleinen Gruppe einen riesen Unterschied für viele Leute machen kann.

Hier findet man neben Speis und Trank auch manchmal Musik und sicher gute Leute für einen Schwatz!
Link zur Homepage

 


Der Verein Naturschutz Wädenswil besteht seit bald 70 Jahren und wandelte sich zeitgemäss vom“Vogelhüsli-Verein“ zur lokalen Sektion des internationalen Naturschutz-Verbandes BirdLife. Wir vertreten die Interessen der Natur auf Stadtgebiet Wädenswil in Gremien und der Öffentlichkeit, informieren und geben Wissen weiter. Zusätzlich engagieren wir uns im Projekt Wiesel & Co. am Zimmerberg, im Obstgartenprojekt Horgen–Wädenswil und im Vernetzungsprojekt Horgen–Wädenswil.

Nimm Teil an unserer nächsten Veranstaltung oder zeige gleich Deine Unterstützung mit der Mitgliedschaft im Verein.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial