Mit diesem Blog sollen interessante Beiträge, Ideen und Visionen verbreitet werden. Schau dich um, hier schreiben Transition MitgliederInnen! Dies ist eine offene Plattform, auf der jeder seine Meinungen kundtun kann. Deshalb entsprechen die hierbei vertretenen Ansichten den verfassenden AutorInnen und nicht zwingend jenen des Vereins Transition Wädenswil in Plenum.
von Raphi Pyrastrus Collumella / 16. Juni 2020

Für eine enkeltaugliche Zukunft…

Für eine enkeltaugliche* Zukunft… in der das Geld- und Wirtschaftssystem UNS dient, und nicht wir ihm, und wo das bösartige...

Lesen Sie weiter
Töfffahrer!
von Lea Imhof / 28. April 2020

Töfffahrer!

Wir kommen von einer wunderbaren Wanderung vom Moorgebiet der Schwantenau zurück nach Biberbrugg. Auf einmal werden wir aus unserem Paradieszustand...

Lesen Sie weiter
Resurrection – was heisst das?
von Lea Imhof / 4. April 2020

Resurrection – was heisst das?

Meine Enkelin macht Englischaufgaben. Sie hat jetzt Homeschooling (auf gut Deutsch Heimunterricht). Irgendwie ist sie auf dieses englische Wort im Zusammenhang...

Lesen Sie weiter
Andreas Weber: Sein und Teilen. Eine Praxis schöpferischer Existenz.
von Inis / 23. März 2019

Andreas Weber: Sein und Teilen. Eine Praxis schöpferischer Existenz.

Bielefeld: transcript, 2017 Sein heißt Teilen. Teilen heißt Sein, auf allen Ebenen, vom Atom bis zu unserer Erfahrung von Glück....

Lesen Sie weiter
Transhumanistische Raclette-Feuergespräche
von Lea Imhof / 12. März 2019

Transhumanistische Raclette-Feuergespräche

Wir sitzen in gemütlicher Racletterunde beisammen und plaudern über dies und das. Ich bin einige Tage zuvor an einem Vortrag...

Lesen Sie weiter
Die Gretchenfrage
von Lea Imhof / 3. Februar 2019

Die Gretchenfrage

"Wer ist Greta?", fragt meine 9-jährige Enkelin. Die NZZ am Sonntag liegt auf dem Tisch, auf der Titelseite, riesig gross,...

Lesen Sie weiter
Mondlandung
von Lea Imhof / 18. Januar 2019

Mondlandung

DIE DUNKLE SEITE DES MONDES -  das war doch der Titel eines Buches von Martin Suter... Nein hier geht es...

Lesen Sie weiter
Der digitalen Informationsflut vorbeugen durch Meditation und Achtsamkeit
von Lea Imhof / 3. Januar 2019

Der digitalen Informationsflut vorbeugen durch Meditation und Achtsamkeit

Wie geht man mit der alltäglichen Flut an Informationen die in der Digitalen Welt auf uns einströmen um? Was sind...

Lesen Sie weiter
Gedanken zum Jahreswechsel
von Lea Imhof / 1. Januar 2019

Gedanken zum Jahreswechsel

An Silvester hält man - wenn es die Zeit zulässt -  Rückschau! Es ist Mittag und meine Familie kommt erst...

Lesen Sie weiter
Roccolo and “zero kilometre” wood in the Malcantone
von Lea Imhof / 29. Dezember 2018

Roccolo and “zero kilometre” wood in the Malcantone

Few months ago I bought a “roccolo” with a huge forest in Astano, a small village close to the Italian...

Lesen Sie weiter