Über uns

Der Verein, delikatrestessen, wurde 2017 von Studierenden der ZHAW gegründet. Mit öffentlichen Kühlschränken an verschiedenen Standorten in Wädenswil (Beim Campus Grüental und hinter dem Bioladen Drüegg) verteilt delikatrestessen geniessbare Lebensmittel. Seit 2019 werden durch die Unterstützung aus Studierenden, der lokalen Bevölkerung und der Zusammenarbeit mit dem Detailhandel so pro Woche über 100kg an Lebensmitteln gerettet. delikatrestessen wird von Madame Frigo unterstützt.

Warum

Während in anderen Ländern gehungert wird, haben wir mehr Nahrung zur Verfügung, als wir benötigen. Rund ein Drittel aller Lebensmittel in der Schweiz geht zwischen Feld und Teller verloren. Das entspricht pro Jahr rund 2 Mio. Tonnen Nahrungsmitteln oder der Ladung von rund 140’000 Lastwagen, die aneinandergereiht eine Kolonne von Zürich bis Madrid bilden.

Davon wird der Grossteil in den Haushalten verschwendet. Das sind Produkte, die wir in unserem täglichen Verbrauch nicht verwerten, weil wir zu viel eingekauft haben, die Portion zu gross war oder weil wir einfach keine Lust mehr auf die übrigen Pommes auf dem Teller haben. So werden pro Person täglich 320g Nahrungsmittel verschwendet, was fast einer ganzen Mahlzeit entspricht. Willst du mehr dazu wissen? Besuche Foodwaste.ch und lerne mehr über Foodwaste in der Schweiz.

Mitmachen

So kannst du mitmachen:

  • Trete unserem Telegram-Chat
  • Du kannst dich hier für Abholungen eintragen. Lese dabei aber zuerst den Text «Unbedingt Lesen» durch.
  • Du kannst auch selbst verschlossene, ungekochte, noch geniessbare Nahrungsmittel aus dem eigenen Zuhause in den Kühlschrank bringen. So kann sich jede und jeder gegen die Lebensmittelverschwendung einsetzen und Anderen damit eine Freude machen.
  • Unterstütze uns finanziell, um z.B. den Kühlschrank mit einer Solarstrom zu betreiben oder für laufende Unterhaltskosten: CH27 0070 0360 0400 3380 7.

Kontakt

Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Schreib uns einfach eine Mail mit deiner Anregung, Idee, Kritik oder Sorge.