Bücher teilen statt horten!

…Bücher werden gelesen und verstauben dann oft über Jahre, nicht wiedergelesen. Seit dem 16.06.2019 ermöglicht ein offener Bücherschrank an der Florhofstrasse 3 Ihren Büchern ein erfülltes Leben und den Lesenden einen überraschenden Lesegenuss.

 

Die „Bücherschrank-Gruppe“ von Transition Town Wädenswil hat das Bedürfnis der Bevölkerung nach einem Ort zum Büchertausch vor einiger Zeit aufgenommen. Die Suche nach einem geeigneten Ort gestaltete sich überraschend einfach. Die Idee den Schrank hinter dem Bauamt an der Florhofstrasse 3 zu platzieren wurde von der Stadt Wädenswil sofort unterstützt. Der Florhofpark ist mit seinen Bänken und der angenehmen Umgebung ideal für eine kurze Lesepause. Die Initiantinnen sehen in diesem Ort auch Potential für zukünftige literarische Veranstaltungen. Der Bücherschrank ist immer offen und jede Person darf daraus Bücher entnehmen und auch gut erhaltene Bücher hineinstellen. Eine ausführliche Benutzungsanleitung ist am Schrank angebracht.

Der offene Bücherschrank wird nebst Transition Wädenswil  unterstützt von der Lesegesellschaft und der Stadtbibliothek. Ein Betreuungs-Team wird den Schrank täglich kontrollieren. Helfende Hände und Köpfe sind immer herzlich willkommen!

Kontakt:
buecherschrank@transition-waedenswil.ch

 

Neuigkeiten vom Bücherschrank

 

Schaut her, wir haben uns gewandelt!

Rege Besucher:innen haben es schon länger bemerkt, einigen von euch steht der wunderbare Anblick noch bevor: Der Bücherschrank hatte ein upgrade!

Unsere Claudia Bühlmann hat mit eigener Kraft, Hingabe und Zeit in der Freizeitanlage Wädenswil ein offenes Regal gebaut.

Ist es nicht einfach wunderschön? Geht doch mal vorbei und besucht es!

31.5.2021 // Der Bücherschrank wächst!

Mit Freude können wir einen zweifachen Zuwachs zu unserem Bücherschrank im Bauamt Park verkünden:

Die Alterssiedlungen Tobelrai und Bin Rääbe offerieren ihren Anwohner*innen sowie auch der Nachbarschaft ab jetzt ebenfalls gelesene und gut erhaltene Bücher!

 

Der offene Bücherschrank im Bin Rääbe (Schlossbergstrasse 15) ist jederzeit zugänglich und befindet sich direkt beim Eingang an der Etzelstrasse. Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau D. Weber wenden: 044 784 74 11

 

Jener vom Tobelrai (Speerstrasse 105) befindet sich im Gemeinschaftsraum, welcher nicht immer für Besucher offen ist. Daher gelten folgende Zeiten, an denen die Türe für Bücherliebhaber offen ist:

Dienstagmorgen von 09:00 -12:00 Uhr

Donnerstagnachmittag von 14:00 – 17:00 Uhr

Samstagmorgen von 09:00-12:00 Uhr

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau L. Imhof: 079 551 13 32

 

Die Regeln für Bücherabgabe gelten nach wie vor für alle drei Bücherschränke:

Nur gut erhaltene Bücher werden angenommen. Sie sollten weder verstaubt oder beschädigt sein noch einen «Kellergeruch» haben. Bevorzugt werden Romane, da Sach-, Reise- und Bilderbücher eher weniger beliebt sind.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Interesse! Wir freuen uns Sie bald an einer unserer offenen Bücherschränke anzutreffen!

 

Unterstützt durch:

3.3.2021 // Bücherschrank im neuen Glanz!

Unser Bücherschrank hat sich wacker durch die Wintersaison geschlagen. Etwas gelitten hat er dennoch und kam nicht um ein paar Kratzer und kleineren Wehwehchen herum. Vor ein paar Wochen hat sich jemand in unserem Team ein Herz gefasst und den Schrank so richtig rausgeputzt. Veraltete Bücher wurden entsorgt, ein paar Beschädigungen verarztet und eine Bitte um Achtsamkeit angefertigt. Jetzt strahlt der Bücherschrank in neuem Glanz und ist bereit für euren Besuch. Achtung – fertig – lest!

Kleiner Gruss vom Bücherschrank!

Der offene Bücherschrank, der schön geschützt auf der hinteren Seite des Bauamtes Wädenswil steht, erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Die Bücherauswahl wird immer vielseitiger, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zum Glück wird der Bücherschrank immer weniger als Entsorgungsecke für ungewollte Bücher genommen, was den Betreuungs-Aufwand reduziert und auch ordentlicher aussieht.

Im Frühling, so hofft das Bücherschrank-Team, können wieder Lesungen entweder im gemütlichen Rahmen in der Freizeitanlage oder direkt neben dem Bücherschrank im Stadtgarten stattfinden.

Am 3. März fand unser zweiter Cheminée Abend in der Freizeitanlage statt. Bei gemütlich knisterndem Feuer, fand der Austausch zuerst im kleinen Kreis statt. Zu unserer grossen Freude gesellte sich noch ein Gast zu unserer Leserunde dazu.

Wir stellten uns gegenseitig unsere aktuellen Lieblinge vor. Die Themen handelten von fremden Kulturen, über menschliche Schicksale, von tiefen seelischen Abgründen, bis hin zu unerwarteter Freundschaft, Liebe und Verbundenheit in schwierigen Zeiten.
Die Diskussionen, die darauf folgten waren sehr lebhaft, wenn nicht sogar philosophisch. Manchmal war es nicht ganz einfach, jedem Gedanken und jeder Ausführung zu folgen, doch sie regten einem stark zum Nachdenken an.

Der Cheminée Abend war sehr unterhaltsam und anregend, wir freuen uns auf weitere Projekte mit unseren geliebten Büchern.

Euer offener Bücherschrank

3.3.2020 // Der offene Bücherschrank Wädenswil lädt zu einem gemütlichen Cheminée Abend ein!

Am 5.12. hat unser 1. Cheminée Abend stattgefunden. Bei lustig flackerndem Feuer und feinen Guezli, Aperogebäck und Tee machten wir es uns bequem und stellten uns gegenseitig unsere momentanen Lesehits vor.

So lernten wir tolle neue Bücher kennen. Tauschten uns aus über Autoren, verloren gehende Kunst in der immer mehr vergessen werdenden 4. Landessprachen, vergessene Kriege, Fernsehen in Algerien, verdrängte Geschichte in Amerika, die Bauherren von epischen Denkmälern und seelischen Abgründen, ethisch diskutablen Elefanten und vieles mehr das schön spontan entstehen durfte.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten «Cheminée» Abend


05.12.2019 // Der offene Bücherschrank Wädenswil lädt zu einem gemütlichen Cheminée Abend ein!

16.06.2019 // Eröffnung des Bücherschranks